This site uses cookies... Read more

Close

Sie interessieren sich für teamtechnik Industrieausrüstung GmbH in Ingersheim/Schramberg?

x

STRINGER TT – based on tested technology

The standardized machine developed by teamtechnik forms the basis for all the teamtechnik stringers around the world: the high-output STRINGER TT2100 and the STRINGER TT1400 ECA, with its new alternative connecting technology. STRINGER TT is synonymous with defined, tested processes and high quality, characteristics which go hand in hand with high availability, high output and low breakage.

The right solution for every requirement

STRINGER TT4200 GIGA

High production capacity, flexibility and productivity

The STRINGER TT4200 GIGA has a production capacity of 130 MWp requiring only a floor space of 15.3 m².

 

Read more

STRINGER TT2100

High-performance in 1.71 second cycles, 24 hours a day, 7 days a week.

Read more

STRINGER TT1400 ECA

New adhesive technology for crystalline cells. Developed for series production with electrically conductive adhesive.

Read more

The teamtechnik advantage

Non-contact ribbon technology

All teamtechnik stringers use non-contact ribbon technology. The standard version of the solder-based TT2100 uses infra-red light combined with closed loop control technology for precise temperature management.

During production, the controlled process technology compensates for variations in the cell material to ensure consistently high string quality. The STRINGER TT1400 ECA uses a combination of infra-red light and an electrically controlled heating tunnel for constant and accurate temperature management. This ensures that the electrically conductive adhesive is cured at the perfect temperature.

teamtechnik has completely separated the ribbon process from the handling process, which is of considerable benefit to the process overall: the solar cells are heated gradually and then cooled gently, ensuring that they are not damaged during processing. As a result, minimal breakage rates of less than 0.1 to 0.3% are achieved.

Hold-down device for fast speeds and precise ribbon positioning

We use a hold-down device that we developed especially to separate the soldering process from the cell handling process. Soldering is the only activity that takes place in teamtechnik's stringer systems during the soldering process –

unlike in other stringer systems. This saves precious processing time and delivers cycle times of only 1.71 seconds. At the same time, the hold-down device acts as a positioning tool which accurately places the ribbon on the cell. This careful positioning means that we achieve homogeneous, even soldering over the complete busbar.

Unique single-track technology

2100 cycles on just one production track – only possible with teamtechnik systems. All our stringers are built so that they only need one production track for soldering the solar cells. Each process only happens once on each production system. This means that the process only needs to be set up once.

Adjusted once, and maintained once. Each individual process is more simply equipped and occupies less space. The proportion of replacement and wear parts is low and the production system is clearly set out, providing easy access for maintenance work. This also cuts production costs. teamtechnik leads the world with this single-track system.

teamtechnik – We are developing the future.

Headquarters

Phone

Fax

E-Mail

+49 7141 7003-0

+49 7141 7003-70

info @ teamtechnik . com

Service

Telephone+49 7141 7003-113
E-Mail

service @ teamtechnik . com

Social Media

Copyright 2017

teamtechnik

Maschinen und Anlagen GmbH

Planckstrasse 40

71691 Freiberg, Germany

nach oben

Mit der Nutzung unserer Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

x

Sie interessieren sich für teamtechnik Industrieausrüstung GmbH in Ingersheim/Schramberg?

x

STRINGER TT – erprobte Technologie als Basis

Die von teamtechnik entwickelte und standardisierte Maschine bildet das Fundament für alle teamtechnik-Stringer weltweit: das Hochleistungssystem STRINGER TT2100 und der STRINGER TT1400 ECA für eine neue innovative Verbindungstechnologie. STRINGER TT steht für definierte, erprobte Prozesse und hohe Qualität. Damit einher geht eine hohe Verfügbarkeit, ein hoher Output und eine niedrige Bruchrate.

Für jeden Bedarf die richtige Lösung

STRINGER TT4200 GIGA

Höchste Produktionsleistung, Flexibilität und Produktivität.

Der STRINGER TT4200 GIGA hat eine Produktionsleistung von 130 MWp bei einem geringen Platzbedarf von nur 15,3 m².

Mehr lesen

STRINGER TT2100

Hochleistung im 1.71-Sekunden-Takt, rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche.

 

Mehr lesen

      

    

STRINGER TT1400 ECA

Neue Klebetechnologie für kristalline Zellen. Entwickelt für die Serienfertigung mit elektrisch leitendem Klebstoff ECA (Electrically Conductive Adhesive).

 

Mehr lesen

Was teamtechnik besonders macht

Berührungslose Verbindungstechnologie

Alle teamtechnik-Stringer verwenden eine berührungslose Verbindungstechnologie. Der Lötstringer TT2100 setzt standardmäßig Infrarotlicht in Kombination mit einer schnellen Regelungstechnologie für eine präzise Temperaturführung ein.

Die geregelte Prozesstechnik gleicht dabei Schwankungen im Zellenmaterial aus und gewährleistet eine gleichbleibend hohe Stringqualität. Beim Stringer TT1400 ECA wird eine Kombination aus Infrarotlicht und elektrisch geregeltem Heiztunnel für eine konstante und präzise Temperaturführung eingesetzt. Dadurch wird die Aushärtung des ECA-Klebers bei der optimalen Aushärtetemperatur gewährleistet.

teamtechnik hat den Verbindungsprozess strikt vom Handlingsprozess getrennt. Daraus ergibt sich der entscheidende Vorteil beim Prozessablauf: Die Zellen werden mit geringen Temperaturgradienten erwärmt und wieder kontrolliert abgekühlt. Eine schonende Verarbeitung der Solarzellen ist garantiert. Das Ergebnis sind niedrigste Bruchraten kleiner als 0,1 – 0,3 %. 

Niederhalter für hohe Geschwindigkeit und präzise Verbinderlage

Mit dem speziell von uns entwickelten Niederhalter entkoppeln wir den Lötprozess vom Zellenhandling. Im Unterschied zu anderen Stringer-Systemen wird bei teamtechnik während des Lötprozesses ausschließlich gelötet.

Das spart kostbare Prozesszeit und ermöglicht Taktzeiten von nur 1.71 Sekunden. Gleichzeitig sorgt der Niederhalter in der Funktion eines Positionierwerkzeuges für eine präzise Lage des Verbinders auf der Zelle. Durch die gute Positionierung der Verbinder auf den Zellen erreichen wir eine homogene, gleichmäßige Lötung über den gesamten Busbar.

Einzigartige Single-Track-Technologie

2100 Takte auf nur einer Produktionsspur – das schafft nur teamtechnik. Alle unsere Stringer sind so gebaut, dass sie für das Verlöten von Solarzellen nur eine einzige Produktionsspur benötigen. In Summe ist jeder Prozess auf einer Anlage nur einmal vorhanden.

Dadurch muss der Prozess auch nur einmal eingestellt, einmal justiert und nur einmal gewartet werden. Jeder einzelne Prozess hat eine einfachere Ausrüstung und eine kleinere Standfläche. Der Anteil an Ersatz- und Verschleißteilen ist gering und die Anlage übersichtlich, was zu einer guten Zugänglichkeit bei Wartungsarbeiten führt. Das senkt zusätzlich die Produktionskosten. Mit diesem Single-Track-System führt teamtechnik den Weltmarkt an.

teamtechnik – Wir entwickeln Zukunft.

Zentrale

Telefon

+49 7141 7003-0

Fax

+49 7141 7003-70

E-Mail

info @ teamtechnik . com

Service

Telefon+49 7141 7003-113
E-Mail

service @ teamtechnik . com

Social Media

Copyright 2017

teamtechnik

Maschinen und Anlagen GmbH

Planckstraße 40

D-71691 Freiberg a. N.

Rechtliches

nach oben