Sie interessieren sich für teamtechnik Industrieausrüstung GmbH in Ingersheim/Schramberg?

x

UNTERNEHMENSINFORMATION

Teamtechnik erhält erneut Bestnoten in den Kategorien Ausbildung und Duales Studium

Bildlegende: Eigenverantwortliches Arbeiten steht bei Teamtechnik im Zentrum der Ausbildung
Foto: Teamtechnik (Abdruck honorarfrei – Hinweis erbeten)

Zum vierten Mal in Folge ging das Wirtschaftsmagazin Capital zusammen mit Personalexperten auf die Suche nach Deutschlands besten Ausbildern. 666 Unternehmen beteiligten sich an der Studie, darunter Dax-Konzerne, große Behörden, viele Mittelständler und Handwerksbetriebe. Teamtechnik erreichte in den Kategorien Ausbildung und Duales Studium die maximale Sterneanzahl und gehört damit erneut zu den Top-Ausbildern.

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Anlagenbauer eine hervorragende Bewertung erzielt. Jetzt bestätigte Teamtechnik dieses Spitzenergebnis durch seine Stärken in der Betreuung der Auszubildenden, im Lernen im Betrieb, in Digitalisierung und Innovation. Dies sind für Teamtechnik wichtige Kriterien, um den begehrten qualifizierten Nachwuchs für sich zu interessieren. Für Marcel Rütten, Teamleiter Ausbildung Mechanik bei Teamtechnik ist besonders ein Ausbildungsziel entscheidend: „Wir lassen unseren Ausbildenden viel Freiraum. Damit fördern wir sie im selbständigen Lernen und Arbeiten. Wir ermutigen sie von Anfang an, Eigeninitiative zu ergreifen, Entscheidungen zu treffen, ihr Vorgehen gut zu strukturieren und sich zu organisieren. Alles Eigenschaften, die sie als zukünftige Facharbeiter und Facharbeiterinnen im Sondermaschinenbau benötigen.“

Engagiert hatten sich das Ausbilderteam des Anlagenbauers für eine Beteiligung an der 90 Fragen umfassenden Studie ausgesprochen. Diese wurde von Ende März bis Mitte Juni durchgeführt, als die gesamte deutsche Wirtschaft im Pandemie-Modus steckte. Dennoch nahmen an der Capital-Studie elf Prozent mehr Unternehmen als im Vorjahr teil.

Mit dem guten Ergebnis ist Teamtechnik sehr zufrieden. Das Unternehmen bildet aktuell 48 Auszubildende und Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg aus und sucht jährlich neue Auszubildende. 

 

Zurück zur Übersicht

 

Kurzprofil: Teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH

Die Teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH gehört zu den internationalen Marktführern für Produktionstechnologie, Montage- und Funktionsprüfanlagen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Freiberg am Neckar konzentriert sich auf die Entwicklung und den Bau kundenspezifischer Automatisierungslösungen für die Bereiche New Energy, Automotive und Medizintechnik. Ein ausgewiesener Schwerpunkt ist dabei die hohe Kompetenz im Bereich Software- und Steuerungstechnik. Teamtechnik wurde 1976 gegründet und verfügt heute über Produktionsstandorte in Deutschland, Polen, China sowie in den USA. Mit weltweit über 950 Mitarbeitern erwirtschaftet der Anlagenhersteller einen Umsatz von 180 Millionen Euro.