This site uses cookies... Read more

Close

Sie interessieren sich für teamtechnik Industrieausrüstung GmbH in Ingersheim/Schramberg?

x

Trend towards larger solar cell formats

A new trend could be seen at the solar trade fairs this year: larger cell formats.

At present, solar cells are generally processed in a size of 156.75 mm x 156.75 mm, or 156.75 x 78.375 mm for half cells, everywhere in the world. The trend towards monocrystalline solar cells can be clearly seen. This enables solar modules with higher outputs to be produced. Monocrystalline solar cells now include a full square cell measuring 156.75 x 156.75 mm. This is highly untypical, since monocrystalline solar cells normally have rounded corners. But thereby higher module outputs can be achieved without any need for changes to the production systems.

The new, larger solar cell formats are 158.75 x 158.75 mm (M3), 161.75 x 161.75 mm (M4) and 166 x 166 mm (M6) plus the half cell sizes in each case.

It is important for our customers that our Stringer Systems can be adapted to work with these new cell formats. These modifications can be carried out on site. The biggest modifications are required in the case of the 166 x 166 mm format. Nevertheless, modification can be made to run this cell format as well. The ideal configuration here is to use 6 ribbons to optimize the performance of the module. Leading solar research institutes see this the same way and have confirmed for us that a 6-busbar design is ideal for this cell format.

Our Stringer Systems are excellently suited to this purpose owing to their flexibility and the precise positioning of the ribbons. Our patented hold-down-system, is the key to the success of our Stringer Systems worldwide.

 

STRINGER TT1600ECA     STRINGER TT2100     STRINGER TT4200GIGA

 

 

teamtechnik's patented hold-down-system

Mit der Nutzung unserer Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

x

Sie interessieren sich für teamtechnik Industrieausrüstung GmbH in Ingersheim/Schramberg?

x

Trend zu größeren Solarzellenformaten

Auf den Solarmessen in diesem Jahr gab es einen neuen Trend zu beobachten: größere Zellformate.

Aktuell werden weltweit hauptsächlich Solarzellen mit einer Größe von 156,75 mm x 156,75 mm resp. 156,75 x 78,375 mm bei Halbzellen verarbeitet. Der Trend zu monokristallinen Solarzellen ist deutlich zu sehen. Damit lassen sich Solarmodul mit höheren Leistungen herstellen. Bei monokristallinen Solarzellen gibt es nun auch vollquadratische Solarzellen mit der Größe von 156,75 x 156,75 mm. Dies ist recht untypisch, da normalerweise bei monokristallinen Solarzellen die Ecken abgerundet sind. Doch damit können höhere Solarmodulleistungen erzielt werden, ohne Änderungen an den Produktionsanlagen vorzunehmen.

Die neuen, größeren Solarzellenformate sind 158,75 x 158,75 mm (M3), 161,715 x 161,75 mm (M4) und 166 x 166 mm (M6) sowie die entsprechenden Halbzellenabmessungen.

Wichtig für unsere Kunden ist, dass unsere STRINGER auf diese neuen Zellformate angepasst werden können. Die Modifikationen können vor Ort durchgeführt werden. Die größten Änderungen fallen beim Zellformat 166 x 166 mm an. Jedoch kann auch die Anpassung auf dieses Zellformat erfolgen. Ideal in diesem Zusammenhang ist natürlich die Verwendung von 6 Verbindern, um so ein leistungsstarkes Solarmodul herstellen zu können. Führende Solar-Forschungsinstitute sehen dies genauso und bestätigen uns, dass ein 6 Busbar-Design passend für dieses Zellformat ist.

Unsere STRINGER Systeme zeichnen sich aufgrund der Flexibilität und der präzisen Lagegenauigkeit der Verbinder aus. Unser patentiertes Niederhalter-System in X-BB Ausführung, wie unten dargestellt, ist der Garant für den Erfolg unserer STRINGER Systeme weltweit.

 

STRINGER TT1600ECA     STRINGER TT2100     STRINGER TT4200GIGA

 

 

Patentiertes Niederhalter-System von teamtechnik